Südausrichtung – Muss die Solaranlage nach Süden zeigen?

Eine PV-Anlage auf dem eigenen Dach ist eine Investition in die Zukunft und kann dazu beitragen, den eigenen Stromverbrauch zu reduzieren sowie die Umwelt zu schonen. Doch was passiert, wenn das Dach keine Südausrichtung hat? Lohnt sich eine PV-Anlage überhaupt in diesem Fall?

Grundsätzlich ist eine Südausrichtung des Dachs für eine PV-Anlage optimal, da sie die höchste Sonneneinstrahlung ermöglicht. Doch auch bei einer Ost- oder Westausrichtung kann eine PV-Anlage durchaus rentabel sein. Dabei ist es wichtig, die individuellen Gegebenheiten des Dachs und der Umgebung zu berücksichtigen.

Eine Ostausrichtung des Dachs kann beispielsweise von Vorteil sein, wenn der Stromverbrauch vor allem am Morgen und Vormittag hoch ist. In diesem Fall kann die PV-Anlage bereits in den frühen Stunden des Tages Strom produzieren und somit den Eigenverbrauch erhöhen. Auch bei einer Westausrichtung kann eine PV-Anlage sinnvoll sein, wenn der Stromverbrauch vor allem am Nachmittag und Abend hoch ist. Hier kann die PV-Anlage in den späteren Stunden des Tages Strom produzieren und somit den Eigenverbrauch erhöhen.

Was ist noch bei der Ausrichtung zu beeachten?

Neben der Ausrichtung des Dachs spielen auch andere Faktoren eine Rolle, wie beispielsweise die Neigung des Dachs, die Verschattung durch umliegende Gebäude oder Bäume sowie die geografische Lage des Hauses. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann kann hierbei helfen, die individuellen Gegebenheiten zu analysieren und die optimale Lösung für eine PV-Anlage zu finden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass eine Südausrichtung für eine Solaranlage am besten geeignet ist, um die maximale Sonneneinstrahlung und damit die höchste Energieausbeute zu erzielen. Allerdings müssen auch andere Faktoren berücksichtigt werden, um die optimale Leistung der Solaranlage zu gewährleisten.

Zudem ist es wichtig, die Fördermöglichkeiten für PV-Anlagen zu berücksichtigen. Hier gibt es verschiedene Programme und Zuschüsse, die den Kauf und die Installation einer PV-Anlage unterstützen können. Auch der Eigenverbrauch des produzierten Stroms kann durch das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) vergütet werden.

Südausrichtung

Angebotsanfrage

Preisanfrage

Beratungsanfrage zu
diesem Produkt

Unser Standort

Sunminer.de
Königin-Astrid-Straße 111
52222 Stolberg
Deutschland