Was ist ein MC-4 Stecker?

Ein MC-4 Stecker ist ein elektrischer Steckverbinder, der in der Photovoltaik verwendet wird, um Solarmodule miteinander zu verbinden. Er ist benannt nach dem Hersteller Multi-Contact, der den Stecker entwickelt hat.

Er besteht aus einem männlichen und einem weiblichen Stecker, die durch eine Verriegelung miteinander verbunden werden. Der Stecker ist so konzipiert, dass er wasserdicht ist und UV-beständig, was ihn ideal für den Einsatz im Freien macht.

Der MC-4 Stecker wird in der Photovoltaik eingesetzt, um die Solarmodule miteinander zu verbinden und eine Reihe von Modulen zu einer Solaranlage zusammenzuschließen. Die Stecker muss man an den Enden der Solarmodule anbringen. Sie ermöglichen es, die Solarmodule schnell und einfach miteinander zu verbinden.

Der Stecker ist sehr einfach zu installieren und erfordert keine speziellen Werkzeuge oder Kenntnisse. Die Stecker werden einfach zusammengesteckt und dann mit einer Verriegelung gesichert. Der Stecker ist so konzipiert, dass er eine sichere und dauerhafte Verbindung zwischen den Solarmodulen gewährleistet.

Ein weiterer Vorteil des MC-4 Steckers ist, dass er sehr zuverlässig ist und eine hohe Leistungsfähigkeit bietet. Der Stecker ist so konzipiert, dass er eine hohe elektrische Leistung übertragen kann und dabei sehr wenig Verluste verursacht. Dies ist besonders wichtig in der Photovoltaik, wo jeder Verlust an elektrischer Leistung die Effizienz der Solaranlage beeinträchtigen kann.

MC-4 Stecker

Angebotsanfrage

Preisanfrage

Beratungsanfrage zu
diesem Produkt

Unser Standort

Sunminer.de
Königin-Astrid-Straße 111
52222 Stolberg
Deutschland