Was ist Gleichstrom?

Gleichstrom (DC) ist die Art von elektrischem Strom, den die Solarmodulen in der Photovoltaik erzeugen. Die meisten Solarmodule erzeugen Gleichstrom, da sie aus Halbleitermaterialien wie Silizium bestehen, die Gleichstrom erzeugen, wenn Sonnenlicht auf die Module trifft.

Er hat den Nachteil, dass er nicht direkt in das Stromnetz eingespeist werden kann. Stattdessen muss er in Wechselstrom (AC) umgewandelt werden, um ihn in den Haushalten und Industrien nutzen zu können. Dazu wird ein Wechselrichter eingesetzt, der den Gleichstrom in Wechselstrom umwandelt.

Der Wechselrichter ist ein wichtiger Bestandteil von Solaranlagen und sorgt dafür, dass man den erzeugten Strom effizient und sicher nutzen kann. Er wandelt den Gleichstrom in Wechselstrom um und passt die Spannung und Frequenz an die Anforderungen des Stromnetzes an. Er ist auch in der Lage, die Leistung der Solarmodule zu maximieren, indem er den Strom und die Spannung der Module anpasst.

In einigen Solaranlagen wird auch ein Batteriespeicher eingesetzt, um den erzeugten Strom zu speichern und bei Bedarf zu nutzen. Der Batteriespeicher lädt sich ebenfalls mit Gleichstrom und kann den Strom dann in Wechselstrom umwandeln, wenn man ihn benötigt.

Gleichstrom hat den Vorteil, dass er einfacher zu steuern und zu regeln ist als Wechselstrom. Er kann auch über längere Strecken mit geringerem Energieverlust transportiert werden als Wechselstrom. Dies ist jedoch nur bei sehr hohen Spannungen und Strömen der Fall.

Insgesamt ist Gleichstrom in der Photovoltaik eine wichtige Form von elektrischem Strom, die von Solarmodulen erzeugt wird. Der Wechselrichter ist ein wichtiger Bestandteil von Solaranlagen und sorgt dafür, dass man den erzeugten Strom effizient und sicher nutzen kann. Gleichstrom kann auch in Batteriespeichern gespeichert und bei Bedarf in Wechselstrom umgewandelt werden.

Gleichstrom

Angebotsanfrage

Preisanfrage

Beratungsanfrage zu
diesem Produkt

Unser Standort

Sunminer.de
Königin-Astrid-Straße 111
52222 Stolberg
Deutschland