Photovoltaik-Ausbau erreicht neues Jahreshoch im Mai 2023

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Mai 2023 einen beeindruckenden Anstieg des Photovoltaik-Ausbau. Der Ausbau dieser erneuerbaren Energieform kommt somit der Zielsetzung der Bundesregierung allmählich näher, wenngleich noch Luft nach oben besteht.

Im Mai 2023 befindet sich der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auf einem starken Aufwärtstrend. Die Technologie zur Umwandlung von Sonnenlicht in elektrische Energie ist mittlerweile ausgereift und die Preise für die notwendigen Komponenten sinken. Das veranlasst viele Haushalte, Unternehmen und auch Kommunen dazu, auf Solarstrom umzusteigen.

Besondern in Deutschland hat sich der Photovoltaik-Ausbau in den letzten Jahren stark entwickelt. Seit Januar 2022 sieht das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vor, das Anlagen mit einer Leistung von bis zu 30 Kilowattpeak von der EEG-Umlage befreit sind. Das hat dazu geführt, dass vor allem Eigenheimbesitzer vermehrt in kleine Solaranlagen investieren.

Aber auch große Photovoltaik-Kraftwerke werden gebaut. In Brandenburg wurde erst kürzlich das größte Solarkraftwerk Europas in Betrieb genommen. Das Kraftwerk hat eine Leistung von 187 Megawatt und kann genug Strom für rund 50.000 Haushalte liefern.

Neben der der Stromerzeugung bieten Photovoltaik-Anlagen auch die Möglichkeit, den eigenen Strom zu speichern. Hausbesitzer können so den Strom aus der eigenen Anlage auch in den Abend- und Nachtstunden nutzen, wenn die Sonne nicht scheint. Auch für Unternehmen ist die Erzeugung von eigenem Solarstrom besonders attraktiv, da sie dadurch unabhängiger von Stromversorgern werden und ihre Stromkosten senken können.

Umweltschutz spielt eine wichtige Rolle beim Ausbau von PV-Anlagen

Neben dem finanziellen Aspekt spielt auch der Umweltschutz eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für den Photovoltaik-Ausbau. Der Ökostrom aus Photovoltaik-Anlagen ist besonders umweltfreundlich, da er keine Emissionen verursacht und zur Reduktion von Treibhausgasen beträgt. Außerdem ist die Energieerzeugung durch Solaranlagen dezentralisiert und kann somit auch in entlegeneren Gebieten eingesetzt werden.

Nicht zuletzt trägt der Ausbau von Photovoltaik-Anlagen auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei. Viele Unternehmen haben sich auf die Planung und Installation von PV-Anlagen spezialisiert und bieten somit Arbeitsplätze in diesem Bereich an. Auch die Wartung und Instandhaltung der Anlagen erfordert Fachkräfte, die vor Ort tätig sind.

Doch trotz all dieser Vorteile ist der Photovoltaik-Ausbau noch nicht so weit fortgeschritten, wie es wünschenswert wäre. Es gibt immer noch viele Vorbehalte gegenüber Solaranlagen, sei es aufgrund fehlender Information oder aus Angst vor hohen Kosten. Doch gerade hier lohnt sich eine genaue Prüfung: Denn oft können Förderungen und Steuervorteile dazu beitragen, dass sich eine Investition in PV-Anlage schnell amortisiert.

Wer also langfristig seine Stromkosten senken möchte und dabei auch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten will, sollte den Ausbau einer Photovoltaik-Anlage ernsthaft in Betracht ziehen – denn nur so kann ein nachhaltiger Fortschritt erreicht werden.

Photovoltaik-Ausbau

Angebotsanfrage

Preisanfrage

Beratungsanfrage zu
diesem Produkt

Unser Standort

Sunminer.de
Königin-Astrid-Straße 111
52222 Stolberg
Deutschland