AKW Abschaltung – Photovoltaik hat sich noch nie mehr gelohnt als jetzt!!!

Nach über 60 Jahren Atomkraft kam am Samstag, den 15.4.2023 die endgültige AKW Abschaltung. Die letzten drei verbliebenden Meiler Isar 2, Emsland und Neckarwestheim 2 wurden endgültig vom Netz genommen. Doch was bedeutet das nun für die Verbraucher hinsichtlich der Stromversorgung und vor allem für die Strompreise in Zukunft?

Stromversorgung ohne AKW nicht gefährdet

Nach Angaben der Bundesregierung und der Bundesnetzagentur machten die verbleibenden Atomkraftwerke in Deutschland nur etwa fünf Prozent der Stromproduktion aus. Eine Enervis-Studie bestätigt diese Entwicklung und zeigt, dass die Stromerzeugung der drei verbliebenen AKW zwischen November 2022 und April 2023 auf etwa 12,2 Terawattstunden gesunken ist. Es besteht also keine Gefahr für die Stromversorgung, wenn die restlichen AKW abgeschaltet werden. Sowohl die Bundesnetzagentur als auch das Bundeswirtschaftsministerium betonen, dass Deutschland genügend gesicherte Kraftwerksleistung hat, um die Stromnachfrage auch nach dem Ende der Atomkraft zu decken.

Steigende Strompreise in Deutschland sind auch ohne Atomkraft nicht zu erwarten

Wenn es nach Experten und Regierung geht, wird der Strompreis auch mit AKW Abschaltung nicht steigen. Laut dem Vergleichsportal Verivox wird sich das Abschalten der AKWs mittel- bis langfristig sehr wohl bemerkbar machen. „Hier wird es darauf ankommen, wie schnell der Ausbau der Erneuerbaren voranschreitet und wie gut die fehlenden Kapazitäten ausgeglichen werden können.“

Aber jetzt bereits hat der Energieversorger EON im Grundversorgungsgebiet in Teilen von NRW den Arbeitspreis auf 49,44 Cent brutto erhöht. Das ist bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 2.400kWh/Jahr eine satte Erhöhung um 45 %. Und das, obwohl es seit März einen geltenden Preisdeckel von 40 Cent pro Kilowattstunde gibt.

Mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage den steigenden Strompreisen entgegenwirken

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und die sich dadurch geänderte Energielandschaft weltweit, erwarten Experten einen deutlichen Anstieg beim Ausbau von Photovoltaik. Laut IEA werden bereits 2030 jährlich rund 650 Gigawatt PV-Leistung installiert werden. Im Vergleich dazu liegt die Leistung aller Atomkraftwerke weltweit bei 390 Gigawatt und damit deutlich hinter der künftigen Leistung aller Photovoltaikanlagen.

Es hat sich noch nie mehr gelohnt als jetzt mit einer eigenen Photovoltaik-Anlage seinen Solarstrom selbst zu produzieren. Egal ob sie Solarstrom nur zum Eigenverbrauch gewinnen wollen oder sich für eine ins öffentliche Netz volleinspeisende PV-Anlage entscheiden. Mit dem Bau einer Photovoltaikanlage sagen sie den steigenden Strompreisen und Emissionen den Kampf an und sind für die Zukunft bestens gerüstet.

Sie haben noch Fragen rund zu dem Thema Photovoltaikanlagen? Dann melden Sie sich gerne bei uns und lassen Sie sich von unserem kompetenten Team beraten.

AKW Abschaltung

Angebotsanfrage

Preisanfrage

Beratungsanfrage zu
diesem Produkt

Unser Standort

Sunminer.de
Königin-Astrid-Straße 111
52222 Stolberg
Deutschland