Photovoltaikanlage der Medienagentur Klöcker

Clevere Photovoltaikplanung

Die Energiewende ist im vollen Gange, so dass wir uns als innovatives Unternehmen daran beteiligen möchten. Eine Photovoltaik-Anlage ist eine umweltfreundliche Lösung der Energiegewinnung, sowie eine rentable Investition in die Zukunft. Als ein innovatives Unternehmen gehen wir mit der Zeit, so dass wir uns dazu entschieden haben, eine PV-Anlage auf unserem Firmendach zu installieren. Die Inbetriebnahme erfolgt am 30.05.2018. Zu diesem Anlass überreicht uns unser Systemlieferant ein Zertifikat, dass uns eine positive Energiebilanz bescheinigt. Durch unsere PV-Anlage werden jährlich über 16.000 kg CO2-Emmissionen vermieden, was dem Klimaschutzeffekt von etwa 800 Bäumen entspricht.

WAS DIE FIRMA KLÖCKER FÜR DIE ENERGIEWENDE TUT
  • Vermeidung von Papierverschwendung
  • Eine gute Isolierung in Wänden und Boden
  • Energiesparende LED-Lampen
  • Große Photovoltaikanlage

All das ermöglicht uns insgesamt eine positive Energiebilanz.

Unser Unternehmen befindet sich im Wachstum, wobei sich der Stromverbrauch heben wird. Ferner planen wir in Zukunft auf Elektrofahrzeuge umzusteigen, um auch zu der E-Mobilität unseren Beitrag zu leisten. All das kann dann mithilfe der PV-Anlage nachhaltig mit Energie versorgt werden.

Auf einer Dachfläche von 12,80×20,75m wurden 108 PV-Module á 60 polykristallin Zellen, mit einem SMA Wechselrichter (inklusive eines Webcontrollpanel) aufgestellt.

Unser Firmengebäude wurde bereits mit dem Hintergedanken projektiert, eine Photovoltaik-Anlage aufzubauen. Durch die Südausrichtung des Gebäudes entsteht eine ideale Montagesituation. Aufgrund der Aufdachmontage der Module kann eine Hinterlüftung erzeugt werden, so dass ein verbesserter Wärmeschutz im Sommer ermöglicht wird. Das Gebäude bietet eine Reserve für einen möglichen Ausbau der PV-Anlage, wenn in Zukunft ein Stromspeicher rentabel oder zusätzliche Module aufgestellt werden.

Die Anlagenleistung beträgt 29,7 kW peak und die durchschnittliche Jahresleistung ergibt 27.000 kWh Strom. Das ist in etwa drei Mal so viel, wie unser Unternehmen verbraucht. Die Überschüsse werden in das öffentliche Stromnetz gespeist. Die PV-Anlage wird sich in etwa 7,5 Jahren selbst refinanzieren. Sie hat eine Lebensdauer von über 20 Jahren und wird ebenso lange Abgeschrieben.


Kontakt

Photovoltaikanlage der Klöcker GmbH
Produkt Produkt
2022
LONGi Solar
SMA String Wechselrichter
27,9kW