Verkauf von Solarakkus boomt

In den vergangenen vier Jahren hat sich die Anzahl der Solarakkus in Deutschland um das Fünffache erhöht. Im Jahr 2022 stieg die Zahl der neu installierten Solarbatterien sogar um mehr als 52 Prozent. Eine Umfrage unter privaten Immobilienbesitzern ergab, dass die Hälfte von ihnen bereit ist, selbst erzeugten Solarstrom bedarfsgerecht zu speichern. Es wird angenommen, dass mittlerweile nahezu 630.000 Haushalte in Deutschland auf Heimspeicher zurückgreifen. Diese Menge reicht theoretisch aus, um den täglichen Strombedarf der privaten Haushalte in München zu decken. Solarbatterien sind somit ein erfolgskritischer Faktor für die Energiewende.

Auch im Jahr 2023 erlebt die Solarbranche einen Boom an Solarbatterien – diese Entwicklung wird von Experten als ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigeren und dezentralen Energieversorgung betrachtet. Das steigende Interesse an Solarbatterien ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen. Einer der wichtigsten ist die stetige Zunahme installierter Photovoltaikanlagen, aber auch der Preisanstieg für Strom aus dem Netz, sowie der Wunsch nach Energiesicherheit.

Energiekrise macht Photovoltaikanlagen zum Trend

Die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache: Über 66 % der neu installierten Solarstromanlagen auf privaten Immobilien sind mit einem Heimspeicher gekoppelt. Dieser Schritt ist eine großartige Möglichkeit, denn selbst erzeugten Solarstrom auch abends und nachts zu nutzen. Vor allem in Zeiten der Energiekrise hat sich der Trend zu PV-Dachanlagen im Heimsegment in den letzten vier Jahren vervielfacht. Die Installation von Solarstromanlagen auf Privathäusern in Kombination mit einem Heimspeicher ist zweifelsohne eine überzeugende Lösung für die heutige Energieproblematik.

Solarakkus ermöglichen, den produzierten Solarstrom auch nach Sonnenuntergang zu nutzen und somit unabhängig vom Stromnetz zu sein. Die Nachfrage nach dieser Technologie ist dementsprechend hoch. Experten erwarten, dass der Markt für Solarbatterien in den nächsten Jahren exponentiell wachsen wird. Im Jahr 2023 soll er ein Wachstum von 50 % erreichen. Dies würde dazu führen, dass viele Haushalte in Deutschland auf eine unabhängige und nachhaltige Energieversorgung umsteigen könnten.

Neben der steigenden Nachfrage nach Solarbatterien ergeben sich auch einige Herausforderungen. Momentan sind die Kosten für Solarbatterien noch relativ hoch und die Technologie ist noch nicht so ausgereift wie andere Energiespeicherlösungen. Zudem gibt es noch keine einheitlichen Normen für die Installation und Nutzung dieser Batterien.

Solarakkus

Angebotsanfrage

Preisanfrage

Beratungsanfrage zu
diesem Produkt

Unser Standort

Sunminer.de
Königin-Astrid-Straße 111
52222 Stolberg
Deutschland